Laser-Sehkorrektur: Arten und Methoden von Operationen zur Wiederherstellung des Sehvermögens

Die Sehkorrektur wird mit einem Laser durchgeführt. Diese Technik wird häufig verwendet, um eine normale Brechung zu erreichen und dementsprechend Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus zu beseitigen.

Operation zur Wiederherstellung der Sehkraft

Indikationen und Kontraindikationen

Die Laserkorrektur mit der LASIK-Methode ist die beliebteste und sicherste Methode zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten. Die Durchführung empfiehlt sich in folgenden Fällen:

  • Myopie nicht mehr als -12 D;
  • Weitsichtigkeit bis +6 D;
  • Astigmatismus von -6 bis +6 D.

Mit einem Laser können Sie mehrere Pathologien gleichzeitig behandeln. In der Regel tritt der Effekt nach mehreren Eingriffen ein, der kurzsichtige Astigmatismus wird jedoch in nur einer Sitzung behandelt.

Kontraindikationen für die Laser-Sehkorrektur:

  • dünne Hornhaut, Dicke weniger als 430 Mikrometer;
  • das Alter des Patienten beträgt weniger als 18 Jahre oder mehr als 40 Jahre;
  • Schwangerschaft;
  • Brechungsfehler mehr als 12 D;
  • infektiöse Augenläsionen;
  • hoher Trockenheitsgrad der Schleimhaut;
  • chronische Hornhauterkrankungen (Katarakt, Glaukom, Keratokonus);
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers im Körper;
  • Störung der Struktur der Hornhaut und Netzhaut;
  • das einzige sehende Auge;
  • schwere System- und Immunerkrankungen (Diabetes mellitus, Tuberkulose, Tumorbildungen).

In einigen Fällen ist nach der Behandlung dieser Pathologien eine Laserkorrektur zulässig.

Altersbeschränkungen

Die Hauptvoraussetzung für die Laser-Sehkorrektur ist das Alter des Patienten zwischen 18 und 40 Jahren sowie das Fehlen akuter und chronischer Augenerkrankungen. Vor dem 18. Lebensjahr kommt es zur Bildung des Augapfels, daher ist der Eingriff nicht ratsam. Patienten über 40-45 Jahre zeichnen sich durch altersbedingte Veränderungen aus, die mit einem Laser nicht korrigiert werden können.

Vor- und Nachteile

Die Laserkorrektur erfolgt durch Einwirkung kurzer Lichtblitze. Es kommen moderne High-Tech-Geräte zum Einsatz, die eine hohe Präzision und Effektivität der Operation gewährleisten.

Diese Verstelltechnik hat viele Vorteile:

  • der Eingriff ist kurz, die Korrektur der Refraktion eines Auges dauert 10-15 Minuten;
  • Sicherheit, geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • hoher Wirkungsgrad;
  • unblutiges und kontaktloses Verfahren;
  • keine Schmerzen (es dürfen keine Schmerzen, Schmerzen oder Brennen in den Augen auftreten);
  • Einsatzmöglichkeit bei Sehbehinderungen, die auf andere Weise nicht korrigiert werden können;
  • Schnelle Genesung nach dem Eingriff, kein Krankenhausaufenthalt während der Rehabilitationsphase erforderlich.

Nach dem Eingriff tritt die Wirkung sofort ein und hält lange an.

Eine Abnahme der Refraktion kann durch altersbedingte Veränderungen verursacht werden.

Wie jede Technik hat auch der Laser seine Nachteile. Nachteile der Laser-Sehkorrektur:

  • hohe Kosten;
  • Verdünnung der Hornhaut, die eine erneute Korrektur unmöglich macht;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Schülerverschiebung;
  • Risiko einer Netzhautblutung.

Ein wesentlicher Nachteil ist die Verschlechterung der Sichtbarkeit im Dunkeln und die erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.

Stufen

Abhängig von der Methode der Sehkorrektur hat jede Methode ihre eigenen Merkmale, gemeinsame Merkmale sind jedoch das Prinzip der Wiederherstellung und die Phasen des Verfahrens.

Die Laserkorrektur besteht aus drei Schritten.

Vorbereitung

Vorbereitung auf eine Operation zur Wiederherstellung des Sehvermögens

Die Vorbereitungsphase kann in 2 Teile unterteilt werden. Die frühzeitige Vorbereitung beginnt bereits 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Korrekturtermin. Sie sollten auf das Tragen von Brillen und Kontaktlinsen verzichten, da diese die Form der Hornhaut verändern können. Anschließend wird der Patient einer diagnostischen Untersuchung unterzogen.

Bei der Untersuchung werden die Dicke der Hornhaut, das Vorliegen von Begleiterkrankungen des Auges und mögliche Kontraindikationen ermittelt. Im Allgemeinen werden der Zustand der Augen und die Möglichkeit einer Korrektur beurteilt. Die Spätvorbereitung erfolgt unmittelbar vor der Operation in der Augenarztpraxis. Zur Schmerzlinderung werden betäubende Augentropfen eingesetzt. Anschließend werden Stützen in die Augen gelegt, um zu verhindern, dass der Patient blinzelt.

Sehkorrektur

Hält bis zu 30 Minuten an. Die Operation zur Sehkorrektur wird in drei Schritten durchgeführt:

  • Abtrennung des Hornhautlappens. Mithilfe eines Lasers wird ein Mikroschnitt vorgenommen. Ein kleiner Hornhautlappen wird zur Seite verschoben.
  • Wiederherstellung der Form der Hornhaut. Die Laserbelichtung wird fortgesetzt, bis die gewünschten Parameter erreicht sind.
  • Wiederherstellung der richtigen Position des Hornhautlappens. Es gibt keine Nähte und die Heilung erfolgt auf natürliche Weise.

Erholung

Am zweiten Tag nach der Sehkorrektur untersucht der Arzt den Patienten und schickt ihn nach Hause. Die vollständige Genesung erfolgt nach 3 Monaten, der Patient sollte jedoch bereits am nächsten Tag wieder 100 % seines Sehvermögens erreichen.

Wenn keine Komplikationen auftreten, sollte sich eine Person nach der Operation einmal im Monat einer Untersuchung unterziehen.

Arten

Es gibt alte und neue Arten der Sehkorrektur. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile.

LASIK

Dies ist eine traditionelle Operation zur Wiederherstellung des Sehvermögens. Während des Eingriffs wird die oberste Schicht entfernt und die innere Schicht einer Laserbehandlung ausgesetzt. Als nächstes kehrt die Hornhautschicht an ihren Platz zurück.

Es gibt neuere Arten der Laser-Sehkorrektur. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass die individuellen Eigenschaften der Hornhaut nicht berücksichtigt werden.

Super LASIK

Im Kern sind die Laser-Sehkorrekturmethoden LASIK und Super LASIK identisch. Letzteres hat den Vorteil, dass die individuellen Besonderheiten des operierten Patienten berücksichtigt werden.

Femto-LASIK

Diese Methode ist neu und perfekt. Es kommt ein hochempfindlicher Laser zum Einsatz, der die Durchführung von Hochfrequenzoperationen mit minimalem Gewebetrauma ermöglicht. Alle Parameter werden über einen Computer gesteuert.

Andere Methoden zur Sehkorrektur sind nicht so genau wie die Femto-LASIK. Der Fehler beträgt bei diesem Typ 10 Mikrometer und nicht 20-40 Mikrometer wie bei anderen Typen.

Femto-Super-LASIK

Diese Technik ist neuer und genauer als die Femto-LASIK. Dabei werden die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Dies ist die teuerste Methode.

Presby-LASIK

Diese Technik kommt zum Einsatz, wenn sich bei älteren Patienten das Sehvermögen verschlechtert hat oder Patienten unter Presbyopie leiden.

PRK

Ein anderer Name für diese Methode ist PRK. Der Eingriff wird mit einem Ultraviolettlaser durchgeführt, der die Hornhaut so lange verbrennt, bis die erforderlichen Brechungsparameter erreicht sind. Aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen und Schmerzen wird diese Sehkorrektur selten angewendet.

Epi-LASIK

Operation zur Wiederherstellung der Sehkraft

Dies ist die neueste Technik, die das Sehvermögen in kurzer Zeit ohne Schmerzen wiederherstellt. Bei dem Eingriff wird das Epithel entfernt, sodass nur die oberen Schichten der Hornhaut betroffen sind.

Der Vorteil dieser Laser-Sehkorrekturtechnik ist eine schnelle Genesung und eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass sich das Sehvermögen später verschlechtert. Epi-LASIK eignet sich am besten für Patienten mit dünner Hornhaut und geringer Myopie.

Komplikationen

Eine Sehkorrektur trägt dazu bei, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, kann jedoch in manchen Fällen den gegenteiligen Effekt haben. Komplikationen unmittelbar nach der Operation:

  • Netzhautablösung;
  • Sand in den Augen, Fremdkörpergefühl;
  • Photophobie;
  • entzündlicher Prozess (Schwellung, Rötung);
  • Anpassung von Minus auf Plus;
  • unzureichende Brechungskorrektur (wiederholte Laserkorrektur ist erforderlich);
  • Netzhautblutung.

Wenn wiederholt eine Operation zur Wiederherstellung des Sehvermögens durchgeführt wird, ist nicht nur eine Ausdünnung der Hornhaut, sondern auch ein Verlust des Sehvermögens möglich.

Nach einer Laser-Sehkorrektur kann Nebel im Auge auf eine langsame Hornhauterholung oder eine Netzhautschwellung hinweisen. Das Sehvermögen kann abnehmen, aber alle negativen Folgen sollten nach der Erholungsphase verschwinden. Um andere schwerwiegende Komplikationen auszuschließen, müssen Sie sich von einem Augenarzt untersuchen lassen.

Wenn der Eingriff mit Komplikationen einhergeht, ist in den meisten Fällen eine erneute Operation zur Wiederherstellung des Sehvermögens erforderlich.

Langfristige Folgen der Korrektur:

  • Verschwinden positiver Ergebnisse;
  • Hornhauttrübung;
  • Entstehung neuer Augenkrankheiten.

Wenn sich Ihr Sehvermögen nach der Korrektur verschlechtert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Starke Trübungen der Hornhaut und eine Verschlechterung des Sehvermögens nach einer Laserkorrektur erfordern wiederholte Eingriffe. Liegen keine lebenswichtigen Anzeichen vor, wird die Operation nicht wiederholt.

Um einen Sehverlust nach einer Laserkorrektur zu verhindern, müssen Sie diese Empfehlungen einen Monat lang befolgen:

  • vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität;
  • Besuchen Sie keine Schwimmbäder, Saunen und Bäder.
  • Hören Sie auf, fernzusehen und am Computer zu arbeiten.
  • reiben Sie Ihre Augen nicht mit schmutzigen Händen;
  • auf persönliche Hygiene achten;
  • Verwenden Sie zur Vorbeugung entzündungshemmende Tropfen.
  • Augenverletzungen vermeiden.

Häufiger lässt die Sehkraft gerade aufgrund der nachlässigen Einstellung der Patienten gegenüber ihrer Gesundheit nach.

Ist eine Operation schmerzhaft?

Die Wiederherstellung des Sehvermögens per Laser ist absolut schmerzlos. Die örtliche Betäubung erfolgt mit Augentropfen.

Die Sehkorrektur ist eine wirksame moderne Technik, die es Ihnen ermöglicht, auf das Tragen von Brillen und Kontaktlinsen zu verzichten. Der Erfolg des Eingriffs hängt von der anfänglichen Sehschärfe und dem Schweregrad der Fehlsichtigkeit ab.